Pflegeausbildung:
Jetzt starten bei compassio! Pflegeausbildung:
Jetzt starten bei compassio!

Pflegeausbildung:

Jetzt starten bei compassio!

Tarifliche Bezahlung in der Altenpflege

Finden Sie Ihre Ausbildung bei compassio

Lernen und wachsen bei compassio

Lernen und Wachsen mit compassio

Wir lieben es, für Menschen da zu sein. Ein ausgezeichnetes pflegerisches Fachwissen wie auch Anteilnahme, Mitgefühl und soziale Kompetenz sind dabei wichtig. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unseren Beitrag zur Sicherung der Zukunft der Pflegeberufe zu leisten. compassio bildet deshalb an allen Standorten Pflegekräfte aus und gibt Schülern und Interessierten gerne Einblick in die Welt der Pflege und Betreuung.

Starten bei compassio

Starten bei compassio: Ausbildung – FSJ – BUFDI – Praktikum

Zukunft beginnt jetzt!
Crazy but careful! Das trifft total auf uns zu. Wir sind modern, weltoffen und für verrückte Ideen auch immer aufgeschlossen. Wenn es um unsere Menschen geht, unsere Mitarbeiter und Bewohner, dann sind wir ganz fürsorglich. Wir lieben die Arbeit mit und für Menschen, die unsere Hilfe und Zuwendung benötigen. Pflege ist ein spannendes und sinnstiftendes Berufsfeld mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Ohne berufliche Erfahrung kann man in das Berufsfeld der Pflege hineinschnuppern und sich ausprobieren, testen, ob eine Pflegeausbildung das Richtige sein könnte. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) , ein Praktikum oder den Bundesfreiwilligendienst (BUFDI) im Bereich der Pflege und Betreuung zu leisten, bringt zudem wichtige Erfahrungen und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Bei meinem Pflegepraktikum habe ich einen so guten ­Einblick in die Arbeit bekommen, dass ich hier jetzt auch meine Ausbildung machen möchte. Das Pflegeteam in meiner Wohngruppe hat mich super aufgenommen und ich konnte alle Arbeitsbereiche kennenlernen. Besser konnte es nicht laufen. Jetzt weiß ich, was ich werden will.

Janine, Praktikantin

Praktikantin bei compassio

Ihr Einstieg bei compassio

Ausbildung
Eine Pflegeausbildung bietet alle Chancen. So beginnen Karrieren bei compassio. Wir sorgen für einen guten Start, eine gute Begleitung und einen guten Abschluss.

FSJ
Noch keinen konkreten Plan nach der Schule? Nach einem freiwilligen sozialen Jahr wissen Sie, wie großartig es ist, mit echten Menschen arbeiten zu dürfen.

BUFDI
Der Bundesfreiwilligendienst ist das Richtige für Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. compassio bietet viele Möglichkeiten.

Praktikum
Praktikum oder Ferienarbeit bei compassio sind eine schöne Möglichkeit, in die Welt der Pflege hineinzuschnuppern und sich sein eigenes Bild zu machen.

Bin ich für die Pflege geeignet?

FAQ – Häufig gestellte Fragen über unsere Stellenangebote & Pflege bei compassio

Hat der Pflegeberuf Zukunft?

Die Arbeit in der Pflege kann eine erfüllende Karriere für diejenigen sein, die leidenschaftlich gerne anderen helfen. Aufgrund des demografischen Wandels wird der Anteil der pflegebedürftigen Menschen in den kommenden Jahren deutlich ansteigen. Demzufolge ergab eine Hochrechnung, dass bis 2030 mehr als 180.000 Pflegekräfte in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern fehlen werden. In der ambulanten Pflege sieht es nicht besser aus. Ein Grund dafür ist, dass viele der derzeit berufstätigen Pflegekräfte in den nächsten zehn bis zwölf Jahren in den Ruhestand gehen werden.

Wie attraktiv ist der Pflegeberuf?

Der Pflegeberuf ist abwechslungsreich und auf keinen Fall langweilig. Kaum ein Arbeitstag gleicht dem anderen. Das ist auch in der Pflegeausbildung bereits so. Und immer, egal in welchem Bereich, leisten Pflegende einen zentralen Beitrag in der Versorgung hilfebedürftiger Menschen. Im Gegenzug erfahren Pflegende von den Patientinnen und Patienten viel Wertschätzung, Anerkennung und Dankbarkeit.

Welche Berufe gibt es in der Altenpflege?

Es gibt verschiedene Karrierewege in der Altenpflege, einschließlich Altenpfleger/in, Altenpflegehelfer/in und Altenpflegefachkraft. Jede Rolle hat ihre eigenen Verantwortlichkeiten und Ausbildungsanforderungen. Sehen Sie sich gerne unsere Altenpflege-Stellenanzeigen an und finden Sie passende Altenpflege-Jobs in der Nähe für sich!

Wie ist es, in der Pflege zu arbeiten?

Das Arbeiten in der Pflege ist gleichermaßen erfüllend und herausfordernd. Pflegekräfte arbeiten in einer schnelllebigen Umgebung und sind für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten verantwortlich. Es erfordert viel körperliche und emotionale Ausdauer. Menschen, die andere gerne unterstützen und ihnen die nötige Hilfe bieten, profitieren bei Jobs in der Pflege vor allem davon, ihre Hilfsbereitschaft voll ausleben zu können und täglich von Menschen umgeben zu sein. Langweilig wird es nie! Interessiert? Stellenangebote Pflege – jetzt entdecken und Teil des compassio-Teams werden!